Relaunch-Movie für die JWV
Ein neues Branding in Bewegung

Logo AnimationMarkenfilmMotion BrandingSocial MediaSound Design
Credits
Produktion — studio allora
Brand- & Graphic Design — Super BfG
Animation — studio allora
Audio & SFX — studio allora
Anwendung — JWV Relauch Event, Website, Social Media
KUNDE + BRIEFING

Die Junge Wirtschaft Vorarlberg ist ein überparteiliches Netzwerk für unternehmerisch denkende junge Menschen. Ihr Ziel ist es, gemeinsam mit den Mitgliedern ins Thema Unternehmertum einzutauchen und sie mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie brauchen.

Ende 2024 hat die JWV ein umfassendes ReDesign von der Design-Agentur Super BfG erhalten. Um diesen wichtigen Schritt dynamisch an Mitglieder und Öffentlichkeit zu kommunizieren, haben wir einen Relaunch Movie entwickelt.

ZIELE + HERAUSFORDERUNGEN

„Wir sind du, wir sind ich, wir sind viele. Wir sind ein Netzwerk.“ – Diese Botschaft haben wir mit Animation und den grafischen Elementen des neuen Brandings zum Leben erweckt. Unser Ziel war es, das neue Erscheinungsbild zu präsentieren und gleichzeitig das starke Netzwerkgefühl innerhalb der JWV sichtbar zu machen.

Im Zentrum stand Motion Design: Wir haben uns intensiv mit der Frage beschäftigt, wie sich die Marke JWV anfühlt, wie sie sich bewegt und wie sich Gestaltungselemente – insbesondere der Punkt – verhalten müssen, um Begriffe wie Gemeinschaft, Dynamik und Individualität zu transportieren.

UNSERE LÖSUNG

So ist unser Relaunch-Movie entstanden, der den Punkt als Individuum im Kollektiv inszeniert und dabei das große Netzwerk der JWV sichtbar macht.

Die Animation wurde erstmals bei der Relaunch-Party gezeigt und diente als lauter Startschuss für mehr Sichtbarkeit der JWV – sowohl nach außen, um potenzielle Mitglieder zu erreichen, als auch nach innen, ins bestehende Netzwerk. Gleichzeitig setzte sie österreichweit ein starkes Signal zur Positionierung der JWV als eigenständige Interessenvertretung.

Der Punkt ist das zentrale Element des Brandings sowie des Films. Er steht für das Individuum im Kollektiv – das interagiert, kommuniziert und verbindet. Er steht für dich, als Mitglied im großen Netzwerk der Jungen Wirtschaft Vorarlberg.
Zusätzlich sind Social Media Edits entstanden, um den Film auf Plattformen wie LinkedIn und Instagram gezielt zu platzieren.
Gemeinsam mit den Kundinnen Constanze Reichetzer (Geschäftsführerin JWV) und Linda Meixner (Vorstand JWV) haben wir das Projekt von der konzeptionellen Ausarbeitung bis zur finalen Animation begleitet. Grundlage war das neue Branding von Super BfG.

„Lena hat mit uns ein absolut grandioses Movie zu unserem Brand-Relaunch umgesetzt. Wir haben super Feedback zum Resultat bekommen und auch die Zusammenarbeit war unkompliziert und einfach. Vielen Dank!“

Constanze Reichetzer
Geschäftsführerin, Junge Wirtschaft Vorarlberg