FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Was ist Motion Design?
Motion Design bedeutet, dass aus Text, grafischen Elementen und Bildern lebendige Animationen entstehen. Motion Graphics sieht man oft in Film-Intros und -Outros, in Werbespots, auf Social Media, Messen oder Webseiten. Wenn du eine Geschichte visuell erzählen willst, ist Motion Design genau das Richtige. Es steigert die Aufmerksamkeit und die Einprägsamkeit deiner Botschaft und bringt Dynamik in deine Marke.
Wie unterstützt Motion Design meine Marke?
Du bist Teil eines Marketingteams oder Brandmanager*in? Dann ist Motion Design eine starke Möglichkeit, die Wirkung deiner Botschaft oder Marke zu erweitern. Animationen sind längst keine „Nice-to-have“-Elemente mehr – sie sind fester Bestandteil einer konsistenten Markenkommunikation und sorgen für Klarheit, Dynamik und Impact, insbesondere in digitalen Anwendungen.
In welchen Bereichen und Kanälen kann ich Motion Design einsetzen?
Animationen sind die Erweiterung deiner Corporate Identity. Du kannst sie auf deiner Website, auf Social Media, in öffentlichen Räumen wie Events und Messen oder in Out-of-Home-Werbung einsetzen. Animationen sind flexibel und an verschiedene Formate anpassbar – so können aus einem Film unterschiedlichste Snippets entstehen, die du vielseitig verwenden kannst.
Welche Fragen werden zum Projektstart geklärt?
Wie jeder gute Prozess beginnen wir auch beim Motion Design mit Fragen.
Welche gestalterischen Mittel sind bereits vorhanden und welche müssen neu erstellt werden?
Was wollen wir mit dem Motion Design, Erklär- oder Werbefilm bezwecken?
Welches Ziel wollen wir erreichen?
An wen richtet sich unsere Botschaft?
Welche Anwendung hat die Animation und auf welchen Kanälen wird sie gezeigt?
Welche Ressourcen haben wir? Zeitlich und finanziell? Manchmal sind die Mittel begrenzt, das ist völlig okay, sofern man sich von Anfang an darauf einstellen und das Projekt entsprechend planen kann.
Welche gestalterischen Mittel sind bereits vorhanden und welche müssen neu erstellt werden?
Was wollen wir mit dem Motion Design, Erklär- oder Werbefilm bezwecken?
Welches Ziel wollen wir erreichen?
An wen richtet sich unsere Botschaft?
Welche Anwendung hat die Animation und auf welchen Kanälen wird sie gezeigt?
Welche Ressourcen haben wir? Zeitlich und finanziell? Manchmal sind die Mittel begrenzt, das ist völlig okay, sofern man sich von Anfang an darauf einstellen und das Projekt entsprechend planen kann.
Wie läuft der Motion-Design-Prozess ab?
Das ist je nach Projekt unterschiedlich, aber grob kannst du dich aber an folgenden Ablauf orientieren:
Wir starten mit deinem Briefing und klären die wichtigsten Fragen. Dann geht’s in die Konzeption, in der die grafische Aufbereitung mit bestehendem oder neu entwickeltem Material erfolgt. Passt das Konzept für dich, starten wir mit der Animation – immer in enger Abstimmung mit dir. Zum Schluss runden Musik und Soundeffekte das Ganze ab und falls nötig, werden Anpassungen für verschiedene Kanäle gemacht, damit das Video effizient eingesetzt werden kann.
Wir starten mit deinem Briefing und klären die wichtigsten Fragen. Dann geht’s in die Konzeption, in der die grafische Aufbereitung mit bestehendem oder neu entwickeltem Material erfolgt. Passt das Konzept für dich, starten wir mit der Animation – immer in enger Abstimmung mit dir. Zum Schluss runden Musik und Soundeffekte das Ganze ab und falls nötig, werden Anpassungen für verschiedene Kanäle gemacht, damit das Video effizient eingesetzt werden kann.
Was kostet ein Motion Design Video?
Eine wenig überraschende Antwort: Es kommt drauf an. Auf den Umfang, die Komplexität aber auch auf die Eigenleistung, wie bestehende Inhalte oder Ideen, die du bereits hast. Wir passen uns an deinen Budgetrahmen an und finden eine Lösung, die für dich passt.